Zeit für ESG-Projekte: Technische Fachkräfte entlasten

06.05.2022  |  Maria Schmid

Planen, Aufmaß nehmen, benötigte Leistungen erfassen, dokumentieren – technische Fachkräfte sind im Tagesgeschäft gut ausgelastet. Oft nehmen die Prozesse an sich zu viel Zeit in Anspruch. Es gilt, viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, und zahlreiche Projekte parallel zu verwalten. Die Folge sind fehlende Übersicht und Transparenz. Digitale Tools helfen dabei, Prozesse zu beschleunigen und Fachkräfte zu entlasten. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

ESG-Ratings schaffen zusätzliche Aufgaben

Sanierungen binden technische Fachkräfte von der Planungsphase bis zur Abnahme der Baustelle stark ein. Schnell vergehen mehrere Wochen, bis Angebote vorliegen. Entscheidungen sind daher zumeist nur zeitversetzt möglich. Kurz: Das Projektmanagement überfordert die Mitarbeitenden, da es insgesamt zu viel Zeit verschlingt.

Zu diesen Aufgaben kommt nun die schnellstmögliche Umsetzung der Vorgaben der ESG-Ratings hinzu. Diese bewerten Geschäftspraktiken in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) nach objektiv nachvollziehbaren Kriterien. Eine Bewertung als „nicht nachhaltig“ kann für die Verantwortlichen in der Immobilienbranche einen möglichen Verlust von Investoren, Zulieferern und Mietern nach sich ziehen. Technische Fachkräfte sind jetzt gefordert, die Ansprüche der ESG-Ratings in den jeweiligen Liegenschaften schnellstmöglich umzusetzen. Dafür mangelt es ihnen jedoch häufig an der nötigen Zeit.

Philipp_Knauer_Testimonial
Philipp Knauer
Hilfswerksiedlung GmbH
Abteilungsleiter Hausbewirtschaftung

“Wir mussten jeden Dienstleister einzeln beauftragen und die entsprechenden Aufträge jeweils gesondert verwalten. Das kostete viel Zeit.“

Digitale Lösungen entlasten technische Fachkräfte

Die Lösung zur Entlastung der Mitarbeitenden ist eine möglichst weitgehende Digitalisierung sämtlicher Prozesse. Um Sanierungen über Doozer zu planen, ist vertieftes technisches Fachwissen nicht erforderlich. So können kaufmännische Mitarbeitende die Aufmaßdaten einmalig in Doozer eingeben.

Sind die Informationen erstmal im System, ist eine erneute Eingabe – etwa bei einer weiteren Sanierung – nicht erforderlich. Im Shop oder über eine Checkliste wählen die Mitarbeitenden Leistungen und Produkte ganz einfach aus. Alle Leistungen und Produkte werden detailliert beschrieben. Darüber hinaus ist es möglich, sich zwischen Einzelleistungen oder ganzen Paketen zu entscheiden. So enthält etwa das Paket „BadKomplett“ sämtliche Leistungen, die für eine vollständige Badsanierung nötig sind.

Die Auftragserstellung verläuft auf diesem Wege bequem vom Büro aus: Alle verfügbaren Gewerke sind auf einen Blick ersichtlich – die Wartezeit auf Angebote entfällt komplett. Die Dokumentation von Sanierungen ist ebenfalls digital möglich. Handwerker und Auftraggeber laden Dokumente und Bilder passend zum jeweiligen Auftrag hoch. Dies sorgt für mehr Transparenz und bessere Vertretbarkeit der Mitarbeitenden untereinander, denn alle Beteiligten können jederzeit auf sämtliche Unterlagen zugreifen. Welche Vorteile Doozer Wohnungsunternehmen bietet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mehr Freiraum für wichtige Projekte

Die Vereinfachung der Prozesse durch konsequente Digitalisierung erlaubt einerseits eine stärkere Einbindung der kaufmännischen Mitarbeitenden. Dies gibt dem technischen Personal mehr Freiräume für die Umsetzung wichtiger Projekte, wie die Erfüllung der ESG-Vorgaben. Andererseits laufen Sanierungen durch konsequente Digitalisierung wesentlich effizienter und schneller ab. Dies spart den Verantwortlichen jede Menge Zeit und Geld.

Jetzt einfacher sanieren und Zeit für wichtigere Aufgaben schaffen!

kostenlos & unverbindlich

Nach oben scrollen
Doozer Real Estate Systems GmbH Wohnungssanierung, Komplettsanierung, Teilsanierung, Sanierungsberatung Anonym hat 4,76 von 5 Sternen 110 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie möchten mehr Wissen rund um das Thema Sanierungen erfahren?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie:

  • 1 Mal pro Monat einen Newsletter von uns
  • Exklusive Neuigkeiten von Doozer
  • Wissen rund um das Thema Sanierung
Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jetzt Kosten kalkulieren!