Prüfung und Annahme
von Aufträgen

Das müssen Handwerker über die Auftragsannahme bei Doozer wissen

11.11.2021  |  Anika Wegner

Mit Doozer können Sie alle Schritte der Auftragserteilung einfach online abwickeln. Damit dies möglichst schnell und reibungslos funktioniert, müssen Handwerker ein paar Dinge bei der Annahme von Aufträgen beachten. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, welche Auftragsarten es bei Doozer gibt und was Sie vor der Annahme prüfen sollten.

Diese Auftragsarten können Handwerker bei Doozer bekommen

Mit unserer Plattform wollen wir die Abwicklung einer Wohnungssanierung für beide Vertragspartner so einfach wie möglich gestalten. Zur schnellen Vertragsabwicklung bekommen Handwerker daher meist schon einen fertigen Auftragsvorschlag direkt von den Auftraggebern erteilt. Diesen müssen Sie nur noch prüfen und annehmen, damit er verbindlich wird.

Wenn sich aber ein Auftraggeber nicht sicher sein sollte, welche Leistungen für die gewünschte Sanierung nötig sind, erhält der Handwerker den Auftrag in einem Bearbeitungsstatus. Diese Art von Aufträgen erkennen Sie an der Bemerkung „In Prüfung durch HW” in unserer Plattform. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die entsprechenden Leistungen im Auftrag selbst hinzuzufügen und anzupassen. Anschließend muss der Auftrag vom Auftraggeber geprüft werden, bevor er diesen offiziell erteilen kann.

Aufträge, die sich in einem Bearbeitungsstatus befinden, können Handwerker selbst anpassen.
Aufträge, die sich in einem Bearbeitungsstatus befinden, können Handwerker selbst anpassen.

Das müssen Sie bei eingehenden Aufträgen beachten

Sobald Sie einen Auftragsvorschlag über Doozer bekommen haben, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten für die Prüfung zur Verfügung. Zunächst sollten Sie kontrollieren, ob Sie für den gewünschten Ausführungszeitraum genügend Kapazitäten zur Verfügung haben.

Prüfen Sie den ganzen Auftrag, um sicherzustellen, dass Sie die Sanierung unter den angegebenen Konditionen ausführen können.
Prüfen Sie den ganzen Auftrag, um sicherzustellen, dass Sie die Sanierung unter den angegebenen Konditionen ausführen können.

Unter dem Punkt „Auftragshinweise” finden Sie zudem mehr Informationen und Wünsche, wie sich der Auftraggeber die Sanierung vorstellt. Prüfen Sie daher unter dem Punkt „Dateiupload” den Grundriss und andere Unterlagen der Wohnung, um sicherzustellen, dass Sie die Forderungen des Auftraggebers auch unter den angegebenen Konditionen erfüllen können.

Achtung!
Um die Beauftragung möglichst schnell und reibungslos zu gestalten, haben Sie lediglich 48 Stunden Zeit, einen Auftrag zu prüfen und an- bzw. abzulehnen.

Diese Optionen haben Handwerker bei der Annahme von Aufträgen

Nachdem Sie den Auftrag geprüft haben, können Sie ihn direkt online annehmen und er wird verbindlich. Sollten die Konditionen nicht passen, können Sie den Auftrag natürlich auch ablehnen. Geben Sie dabei immer einen Grund an, damit der Auftraggeber dies besser einschätzen kann.

Die Auftragsvorschläge, die Sie über Doozer erhalten, sind aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn Sie für die Ausführung z. B. genügend Kapazitäten zur Verfügung haben, aber in dem vorgeschlagenen Zeitraum keine Zeit haben, können Sie eine Terminverschiebung anfragen. Geben Sie auch hier immer einen Grund an, um dem Auftraggeber die Planung zu erleichtern.

Unser Tipp:
In unserem Blogpost „Bei Doozer entscheiden die Handwerker über die Preise“ erklären wir Ihnen, wie Sie mit der richtigen Kapazitätsplanung mehr Aufträge erhalten können.

Mit Doozer können Handwerker schnell und einfach Aufträge bekommen. Prüfen Sie diese vor der Annahme, damit die Wohnungssanierung möglichst reibungslos verläuft. Haben Sie noch Fragen zu unserer Plattform und ihren Funktionen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Noch nicht dabei?
Jetzt registrieren und Aufträge erhalten!

kostenlos & unverbindlich

Nach oben scrollen
Doozer Real Estate Systems GmbH Wohnungssanierung, Komplettsanierung, Teilsanierung, Sanierungsberatung Anonym hat 4,76 von 5 Sternen 117 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Nicht das Richtige gefunden?

Wir würden gerne wissen warum. Buchen Sie sich jetzt einen

15-minütigen Termin mit unserem Produktteam und erhalten
Sie als Dankeschön einen 15 € Amazon-Gutschein.

TERMIN BUCHEN