Doozer-Funktion: Mängelmanagement noch effizienter –

Doozer-Funktion: Mängelmanagement noch effizienter –

Doozer-Funktion: Mängelmanagement noch effizienter –

mit neuer Übersicht
Produktnews: Unser Doozer-Team hat sich das digitale Mängelmanagement zur Brust genommen und noch einmal nachjustiert. Neu ist, die Übersicht zu den Mängeln – für noch mehr Transparenz und Kontrolle bei der Leerstandssanierung. Aber auf Anfang.

Inhaltsverzeichnis
Doozer-Funktion: Mängelmanagement noch effizienter –

Mängelmanagement: Wieso eine Lösung nötig war?

Mängel treiben Kosten in die Höhe – egal, ob beim Neubau oder bei der Sanierung im Bestand. Das liegt nicht nur daran, dass die Mängel nachgebessert werden müssen, was Zeit, Ressourcen und eben auch Mehrkosten nach sich zieht, sondern an der aktuellen Handhabung in Wohnungsunternehmen. Die größten Herausforderungen stellen wohl manuelle Prozesse, mangelnde Kommunikation, uneinheitliche Kommunikationswege und somit fehlende Transparenz dar.  

Doch Mängelmanagement muss bei der Leerstandssanierung nicht als zeitkritischer Prozessschritt gelten, der während der Arbeiten oder kurz vor Projektabschluss alle Zeitpläne über den Haufen wirft. Denn fehlende Dokumentation und Nachverfolgbarkeit lassen sich durch Digitalisierung einfach aus dem Weg räumen. Die Ergebnisse: Höhere Prozessqualität. Schnellere Neuvermietung. Zufriedene Mieter.  

Doozers digitales Mängelmanagement

Genau hier setzt Doozer mit der Funktion „Mängelmanagement“ an und überführt bislang manuelle, zeitaufwendige Abläufe in digitale – teils automatisierte – und effiziente Prozesse. 

1. Vor Ort startklar 

Über mobile Endgeräte können Verantwortliche Mängel direkt bei der Abnahme dokumentieren – inklusive Fotos, Beschreibungen und Fristen. 

2. Automatische Zuordnung & Benachrichtigung 

Jeder Mangel wird dem zuständigen Gewerk oder Handwerksbetrieb automatisch zugeordnet. Benachrichtigungen informieren über neue oder überfällige Aufgaben. 

3. Fristenüberwachung & Nachverfolgung 

Verantwortliche können Mängelstatus, Fristen und Fortschritte zentral einsehen. Somit bleibt die gesamte Kommunikation im System nachvollziehbar. 

Statusübersicht Mängel

4. Lückenlose & rechtssichere Baudokumentation 

Vom Auftreten eines Mangels bis zur Beseitigung lassen sich alle Schritte automatisch dokumentieren. Zeitstempel, Fotos und Bearbeitungsverläufe schaffen belastbare Nachweise für Abnahmen und Gewährleistungsfristen.

Mängel beseitig & Dokumentation

Das digitale Mängelmanagement geht also noch einen Schritt weiter. Es schafft nicht nur mehr Transparenz, sondern auch Rechtssicherheit durch digitale Nachweise. Ein Punkt, der für jedes Wohnungsunternehmen essenziell ist. 

Funktions-Update: Was ist neu?

Nun zu unserer Neuigkeit: Mit der neuen Mängelübersicht wird das bestehende digitale System jetzt noch intuitiver, transparenter und auswertbarer. Alle Mängel aus dem digitalen Abnahmeprotokoll – einer weiteren Doozer-Funktion, die manuelle Prozesse ersetzt – fließen automatisch in eine zentrale Ansicht. Das schafft Ordnung, spart Zeit und legt die Basis für echtes Qualitätsmanagement. 

Ein Filter lässt Verantwortliche Informationen zu Status, Frist, Portfolio, Handwerker oder Ersteller schnell auffinden. Außerdem ist der Export der Mängel möglich. Festgehaltenen Fristen können hier mit einem Klick ausgespielt werden, um Fälligkeiten im Blick zu behalten – und den Zeitplan zu halten.  

Übersicht zum Mängelmanagement

Mit der neuen Übersicht behalten wir auch bei vielen parallelen Projekten den Überblick. Fristen, Verantwortliche und Status sind sofort ersichtlich.“ Vorname Nachname, Postion, Unternehmen 

Vorteile auf einen Blick

Für Projektleiter, Verwalter und auch die Handwerksbetriebe bedeutet das: 

  • Weniger Leerstand: schnellere Mängelbeseitigung, beschleunigte Neuvermietung 
  • Effizienzsteigerung: durchgängiger digitaler Workflow ohne Medienbrüche 
  • Fehlerreduktion: kein Nachtragen von Daten oder doppelte Erfassung 
  • Transparente Verantwortlichkeiten: Überblick zur Mängelbearbeitung 
  • Fristen- und Prioritätenmanagement: automatisierte Ausspielung offener Mängel 
  • Bessere Kommunikation: gleiche Datenbasis für alle Beteiligten – von der Verwaltung bis zum Handwerker 
  • Qualitätssicherung: nachvollziehbare Dokumentation aller Mängel – von der Erfassung bis zur Erledigung 

Frust? Nein, danke!

Den Ruf als zeitintensive Aufgabe kann das Mängelmanagement dank Digitalisierung also abgeben. Denn Prozesse laufen deutlich schneller, effizienter und nachvollziehbarer ab. Damit ist die Basis für ein modernes Mängelmanagement gelegt – und mit ihm das Fundament für schnellere Neuvermietungen.  

Das Mängelmanagement lässt Sie und Ihr Team regelmäßig verzweifeln? Die digitale Alternative lässt Sie wieder durchatmen – versprochen!

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