Schnelle Neuvermietung – trotz Corona sanieren!
In jeder Krise steckt auch eine Chance

Leider sind die Voraussagen eingetroffen: Mit dem Herbst kam die zweite Covid-19-Welle. Die Infektionszahlen steigen massiv; „möglichst wenig andere Menschen treffen“ ist das Gebot der Stunde. Das fällt schon privat schwer, in vielen Jobs ist es jedoch eine echte Herausforderung. Wenn Sie beispielsweise Wohnraum vor der Weitervermietung sanieren lassen müssen und den direkten, persönlichen Kontakt zu Handwerksbetrieben brauchen, wird es besonders schwierig. Auch hier kann unser Portal Doozer wertvolle Dienste leisten. Es minimiert zugleich den Organisationsaufwand aller Beteiligten von Anfrage über Angebot bis Rechnung im Rahmen eines durchdigitalisierten Prozesses. Der Nutzen geht also weit über die Überwindung der Covid-19-Einschränkungen hinaus.

 

Schnelle Sanierung

Trotz aller digitalen Möglichkeiten zeigten sich manche Wohnungsunternehmen bis vor kurzem immer noch verhalten, wenn es um die Digitalisierung der Sanierungsprozesse ging. Die Verwaltung schrieb das Vorhaben aus oder holte aktiv Angebote idealerweise regionaler Dienstleister ein. Zeitplan und Budget blieben dabei oft auf der Strecke, da die Handwerker nicht verfügbar waren oder die Preise massiv steigen. Fand man dennoch einen geeigneten und verfügbaren Auftragnehmer, war der nächste Schritt üblicherweise, sich vor Ort zu treffen, um aufzumessen und den Umfang der Beauftragung abzusprechen. Dann wurde angeboten, nachverhandelt, erneut besichtigt, beauftragt, zwischendurch der Fortschritt der Arbeiten begutachtet und – meist verspätet – persönlich abgenommen. Der gesamte Prozess war aufwändig und wenig „Corona-konform“. Während alle Beteiligten in der aktuellen Situation tendenziell noch weniger Zeit haben – Stichwort Kurzarbeit, Homeoffice, Homeschooling, im schlimmsten Fall Quarantäne – sollen alle und wollen die meisten Beteiligten so viele Kontakte wie möglich vermeiden, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden. Und doch ziehen Menschen aus, andere ein – und die Wohnungen müssen dazwischen schnellstmöglich saniert werden.

 

Digital statt Kontakt

Mit Doozer lösen wir dieses Dilemma auf: Unser vielfach eingesetztes Portal organisiert den kompletten Prozess von der Ausschreibung bis zur Rechnung digital – ohne, dass ein persönlicher Kontakt notwendig wäre. Gleichzeitig sparen Sie Aufwand, Zeit und Geld. Einmal auf einer solchen Plattform angemeldet, kann beispielsweise eine Wohnungsverwaltung das Aufmaß der Wohneinheit(en) sowie alle benötigten Informationen online zur Verfügung stellen. Verfügbare Fliesenleger, Maler oder Trockenbauer wählt die Verwaltung ebenfalls je nach ihren Preisvorstellungen aus dem Portal aus – so einfach wie beim bewährten Online-Shopping. Selbst der notwendige Zutritt der Handwerker zu den betreffenden Wohnungen lässt sich kontaktlos organisieren: durch Bauzylinder (für den Bauzeitraum eingesetzte Schließzylinder mit Standardschlüssel), Schlüsseltresore mit Zahlencode oder moderne Schließsysteme (z. B. Kiwi), die digital freigeschaltet werden. Die erbrachte Leistung schließlich wird über ein digitales Protokoll abgenommen, die folgende Rechnung ebenfalls im Portal gestellt.

So werden aus wochenlangem Arbeitsaufwand ein paar Stunden, gleichzeitig werden Kontakte und damit unnötige Gesundheitsrisiken reduziert. Und: Die Wohnung kann allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz schnell neu vermietet werden.

 

Auf geht’s!

Über Covid-19 ist nicht viel Positives zu sagen. Doch in jeder Krise steckt auch eine Chance. Bereits jetzt ist spürbar, dass sich Corona als starker Treiber in Richtung Digitalisierung entwickelt. Tradierte, um nicht zu sagen: verstaubte Abläufe werden hinterfragt, neue, leistungsstarke Technologien endlich in der Praxis angewendet. Das Beste: Solche prozessualen Neuausrichtungen werden Ihnen weit über die aktuelle Krise hinaus von großem Nutzen sein – in Form von mehr Effizienz und weniger Kosten.

Doozer Real Estate Systems GmbH Wohnungssanierung, Komplettsanierung, Teilsanierung, Sanierungsberatung hat 4,73 von 5 Sternen 66 Bewertungen auf ProvenExpert.com